Logo LaCinetekLa CinetekAfficher le menu

Mit einem Lächeln

de Maurice Tourneur1h381936Frankreich
Mit einem Lächeln

La fiche film

Victor kommt in Paris an, ohne einen Penny in der Tasche. Er trifft Gisèle, eine Statistin in einem Musiksaal. Verführt von der jungen Frau, arrangiert er als Türsteher der Einrichtung, in der sie auftritt, eingestellt zu werden. Durch gute Tricks schafft er es die Karriereleiter hinaufzusteigen, erst Programmverkäufer, dann Sekretär und dann Partner, Victor ersetzt schließlich seinen Direktor. Sein schillernder sozialer Aufstieg wird immer "mit einem Lächeln" gemacht.

Mit einem Lächeln ist eine französische Komödie von Maurice Tourneur aus dem Jahr 1936. Die Filmstars Maurice Chevalier und der Titel stammen von einem seiner Comic-Songs "With a Smile". Zum Zeitpunkt der Dreharbeiten von Mit einem Lächeln hatte Tourneur schon einige Male seine Richtung geändert. Seine Karriere begann am Theater, dann war er Regieassistent und nur wenige Jahre später Regisseur einer Produktionsfirma, die ihn hoffnungsvoll in die USA schickte. Hier wurde er schnell für seine innovativen und einzigartigen Filme bekannt. Doch für das langsam beginnende Starsystem Hollywoods empfand er tiefe Abneigung. Die Konzentration auf Stars lenke zu sehr von den eigentlichen Geschichten ab. Tourneur wandte Hollywood den Rücken zu und versuchte sich mit ernsthaften sozialen Dramen, die jedoch zu finanziellen Misserfolgen führten. Resigniert ging er also zurück in die Traumfabrik und ergab sich den Komödien um die großen Stars. Lang hielt er das nicht aus und ging 1922 zurück nach Frankreich, drehte Filme so wie er wollte, bis 1949 ein Autounfall seine Karriere beendete.

Générique et fiche technique
  • Générique

    • Réalisation : Maurice Tourneur
    • Scénario : Louis Verneuil
    • Dialogues : Louis Verneuil
    • Image : Armand Thirard, Louis Née
    • Montage : Earle H. Darol
    • Musique originale : Charles Borel-Clerc, Marcel Lattès
    • Son : Antoine Archimbaud
    • Société de production : Les Films Marquis
    • Ayant droit : Gaumont
  • Informations techniques

    • Support de tournage : 35 mm
    • Son d'origine : Stéréo 2.0
    • Année de production : 1936
    • Date de sortie en France : 7 août 1936
    • Type de Films : Long métrage
    • Couleurs : Noir et Blanc
    • Langue : Français

Les autres films