Logo LaCinetekLa CinetekAfficher le menu
Die Filmfestspiele von Cannes

Focus sur
Die Filmfestspiele von Cannes

Im Juli feiert LaCinetek die Rückkehr von Cannes

Am 06. Juli ist es so weit: zum 74. Mal werden endlich wieder die Stufen zum Filmolymp erklommen. Unter der diesjährigen Jury, Jessica Haussner und Kleber Mendonça Filho, zwei mit LaCinetek assoziierte Regisseure. Anlass genug also, um auf die Geschichte von Cannes und einige der Gewinner zurückzublicken.

Bereits 1939 ins Leben gerufen, wird die erste Ausgabe der legendären Filmfestspiele von Cannes erst im September 1946 nach dem Krieg stattfinden. Die Welt entdeckt hier damals den italienischen Neorealismus und das Werk Rom, offene Stadt von Roberto Rossellini. Obwohl das Festival ursprünglich kein Wettbewerb war, veranlasste sein Erfolg die Organisatoren schnell, ein System von Auszeichnungen zu etablieren. Die Palme d’Or wird ab dem Jahr 1955 vergeben und zählt heute zu den wichtigsten Filmpreisen.

Wir präsentieren Ihnen 8 Gewinner der Palme d'or und jeweils 3 Filme, die den Grand Prix (vor 1955) oder den Prix du Jury erhielten.

Nos autres sélections